29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Es ist vollbracht!

Die mit großer Spannung erwartete Floorball Weltmeisterschaftsqualifikation der U19 in Salzburg ist bereits wieder Geschichte und war auf allen Ebenen ein voller Erfolg: 5 Tage, 6 Nationen, 15 Spiele, 3.000 Zuschauer:innen vor Ort, 15.000 Zuschauer:innen via Live-Stream. – Zahlen die eine deutliche Sprache sprechen.

Österreichs U19-Nationalteam im Floorball gelang mit Siegen über Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden bereits am dritten Turniertag die angepeilte Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Das Team von Roly Fust konnte vor allem durch Teamgeist und gelungenes Pressing die Mitkonkurrenten in clever Schach halten. Die beiden Niederlagen gegen Norwegen und Belgien taten dem Jubeln keinen Abbruch. Einige der rot-weiß-roten Spieler konnten bereits bei den Sport Austria Finals 2022 in Graz ihr Können zur Schau und konnten mit der geschafften WM-Teilnahme einen weiteren positiven Entwicklungsschritt setzen. Und wir werden die jungen Talente auch 2023 wieder in Graz, wenn die Sport Austria Finals powered by Holding Graz in ihre dritte Auflage gehen, bewundern können.

Österreich hat sich damit zum zweiten Mal in Folge für die U19-WM qualifiziert. In Frederikshavn (DEN) treffen die heimischen Floorball-Talente von 26.-30. April auf Estland, USA und den Gastgeber aus Dänemark.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurde in Salzburg ein klares Zeichen gesetzt: die Teams reisten Großteiles mit der Bahn an und auch der Transfer vor Ort wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt. Der CO2-Ausstoss dieser Veranstaltung konnte somit drastisch gesenkt werden. Der Internationale Verband zeigte sich von der Idee eines Green Events begeistert und bezeichnete den Österreichischen Floorball Verband als vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Weitere Meldungen

Gold und Silber! Österreich räumt bei Cheer-EM ab

Am Finaltag der ICU European Cheerleading Championships 2024 in Norwegen gibt es für Österreich doppelten Grund zum Feiern. Die ÖBV Danube Dragons krönen sich in der höchsten Kategorie der Altersklasse der 12- bis 14-Jährigen (Youth All Girl Advanced) sensationell zu Europameisterinnen. Unmittelbar hinter den Wienerinnen belegen die Thalheim Graz Giants Rang zwei und sichern sich EM-Silber.

weiterlesen

Region Innsbruck: Bewerbe, Konzerte, Festivals

Der Mai in der Region Innsbruck stand heuer ganz im Zeichen herausragender Veranstaltungen: So sorgten etwa das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, das Journalismusfest Innsbruck, das Tango-Festival La Locura, die Innsbruck International Biennial of the Arts und die Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien für ein abwechslungsreiches Eventprogramm.

weiterlesen

Positive Bilanz nach XXL-Fest für den Sport in Innsbruck

Sonntagabend, 21 Uhr. Beim Racketlon fällt die letzte Entscheidung bei den Sport Austria Finals 2024 powered by Österreichische Lotterien mit dem allerletzten möglichen Punkt, dem sogenannten „Gummiarm“. Spannung bis zum Schluss, aber es waren sich schon zuvor alle, also Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Funktionär:innen und Fans, einig: Finals in Innsbruck und Tirol – das war toll!

weiterlesen