29. MAI – 2. JUNI IN INNS­BRUCK/TIROL

Erste Fecht-Entscheidungen gefallen

Nach einjähriger Unterbrechung ist der Österreichische Fechtverband (ÖFV) in diesem Jahr wieder bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz vertreten. Und gleich am ersten Tag werden den Zuschauer:innen in der ASVÖ-Halle spannende Gefechte geboten.

Beim Degen-Einzel der Damen schaffen es Titelverteidigerin Elisabeth Pinggera und ihre Vorgängerin Leonore Praxmarer (Staatsmeisterin 2021) ins Finale und liefern sich dort einen spannenden Kampf. Die 20-jährige Praxmarer zwingt ihre fünf Jahre ältere Konkurrentin schließlich mit 15:11 in die Knie und kürt sich damit zum zweiten Mal zur Staatsmeisterin. Platz drei sichert sich die fünffache Staatsmeisterin Paula Schmidl, die von 2015 bis 2019 triumphierte.

Im Herren-Florett führt an Titelverteidiger Johannes Poscharnig kein Weg vorbei. Österreichs Nummer eins besiegt zuerst im Halbfinale Tobias Reichetzer (Staatsmeister 2021, Vize-Staatsmeister 2022) und ringt dann in einem spannenden Finale Moritz Lechner (Österreichs Nr. 2) mit 15:12 nieder. Für Poscharnig ist es damit Staatsmeistertitel Nr. 6 (2022, 2019, 2018, 2016, 2015). Bronze geht an Reichetzer.

Weitere Meldungen

Praktikant:in gesucht

Die SAF-Sport Austria Finals und Vermarktungs GmbH sucht Praktikant:innen zur Unterstützung des
Organisationsteams für die Sport Austria Finals 2025 in Innsbruck. DICH erwartet ein höchst
abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in der Konzeption, Abwicklung und Durchführung einer der
größten Sportveranstaltungen Österreichs.

weiterlesen

Weiter hoch hinaus

… will der Österreichische Cheersport-Verband (ÖCCV). Der Vorstand gewährte beim Cheersport-Brunch im Wiener Prater Einblicke in die kommenden Projekte und Visionen für die Zukunft: WM-Medaillen, Academy-Ausbau und mehr Aktive.

weiterlesen