Bogenschützin Elisabeth Straka hat beim European Continental Qualifier in Essen (GER) einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris geholt.
Die 24-Jährige setzte sich am Montag in einem spannenden Bewerb mit dem Recurve-Bogen durch und jubelte am Ende überraschend über Platz eins.
„Ich habe viele, viele Jahre dafür gearbeitet und nun wird dieser Traum wahr“, sagte Straka danach, und: „Ich bin immer stärker, wenn ich Druck habe, und so war es auch heute.“
Als aktuell einzige österreichische Bogenschützin in der Weltspitze hatte Straka keine Chance, den Quotenplatz über das Team zu gewinnen, stand dementsprechend unter Druck.
„Jedes Match war ein Wahnsinn, es ist mein größter Erfolg. Bisher haben sich erst zwei österreichische Bogenschützinnen in der Geschichte für Olympia qualifiziert“, freut sich Straka. 1984 war Ursula Valenta, 2016 Laurence Baldauff bei Olympischen Spielen für Österreich am Start.
Direkt im Anschluss wird in Essen auch die Europameisterschaft ausgetragen.
Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (29. Mai bis 2. Juni) wird Straka in Innsbruck die Olympia-Generalprobe absolvieren. Der Österreichische Bogensportverband trägt die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Olympic Recurve und im Compound im Tivoli-Stadion aus.