Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Dieses Motto galt am Freitagvormittag, als im Kletterzentrum Innsbruck mit der Vorstieg-Qualifikation die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien bei strömendem Regen eröffnet wurden.
50 Athlet:innen (27 Damen, 23 Herren) gingen an die Wand, die Top-10 pro Geschlecht schafften es ins Finale. Dieses steigt am Freitagabend ab 18 Uhr und ist live in ORF Sport+ und auf www.sportaustriafinals.tv zu sehen.
Die Top-Favorit:innen gaben sich in der Qualifikation keine Blöße. Bei den Damen war Jessica Pilz die einzige Athletin, die auf beiden Quali-Routen das Top erreichen konnte. Direkt dahinter folgte Youngster Flora Oblasser, die 16-jährige Tirolerin wurde von Pilz als Mit-Favoritin genannt, auf Platz zwei.
Franziska Sterrer, Mattea Pötzi, Eva-Maria Hammelmüller und Julia Fiser schafften es souverän ins Finale. Die restlichen vier Finalplätze gingen an Youngsters: Sophia Avender, Magdalena Kompein, Sarah Feichtenschlager und Anika Deubler.
Bei den Herren spielte Jakob Schubert seine Klasse aus und holte als einziger Athlet beide Tops. Die Uznik-Brüder Nicolai und Timo schafften es auf die Plätze zwei und vier, dazwischen landete Stefan Scherz (ex aequo mit Nicolai) auf Rang zwei.
Die weiteren Finalplätze sicherten sich Felix Mader, Paul Zauner, Alfons Dornauer, Johannes Hofherr, Julian Schrittwieser und Marco Bauhofer.
Im Finale wird in gestürzter Reihenfolge gestartet.