Teambuilding und Information

Der „1. Turnsport Austria Summit“ versammelte am 9. Februar 2025 in Salzburg nahezu alle Elite- und Juniorenkader-Athlet:innen des österreichischen Turnsports erstmals gemeinsam zu einem spartenübergreifenden Informations- und Teambuilding-Event. Turnweltcup-Gesamtsiegerin Charlize Mörz: „Ein cooles Treffen, es hat echt viel Spaß gemacht. Die Vorträge waren interessant und es war schön, die anderen näher kennen zu lernen.“

Die 79 besten Kunstturnerinnen, Rhythmischen Gymnastinnen, Trampolinspringerinnen, Sportaerobicerinnen und Sportakrobatinnen des Landes genossen den Tag gemeinsam mit ihren Trainer:innen sichtlich. Am Programm standen Themen wie Social Media, Good Governance und Safe Sport, Antidoping, auch die Spitzensport-Struktur im Verband. Referent Thomas Wörz holte die Teilnehmenden mit seinen Ausführungen zur Bedeutung der mentalen Einstellung besonders gut ab. Seine Kernbotschaft: Wie man bei einem Wettkampf abschneidet, hängt zum Gutteil davon ab, wie man ihn in Angriff nimmt.

Turnsportler:in des Jahres Mörz und Lindpointner offiziell ausgezeichnet

Aufgelockert und abgerundet wurde der Summit mit einem in Gruppen erarbeiteten „Turnsport Austria Dance“ und mit weiteren motivierenden gemeinsamen Teambuilding-Maßnahmen. Ebenso fand die offizielle Ehrung der Turnsportlerin des Jahres 2024 Charlize Mörz und ihres männlichen Pendants Vincent Lindpointner statt.

Auch Letzterer fand für die gelungene Summit-Premiere lobende Wort: „Ein cooles Event, das ich gerne regelmäßig hätte. Vor allem das Teambuilding war eine gute Idee, um mit anderen Athletinnen und Athleten aus der Turnsport-Familie ins Reden zu kommen.“

Gleich im Anschluss wurden via Padlet die Feedbacks der Teilnehmenden eingeholt – diese fielen ausschließlich positiv bis begeistert aus. Turnsport-Austria-Präsidentin Gabriela Jahn freute sich daher über den Erfolg der von ihr gemeinsam mit Vizepräsidentin Bianca Franzoi ins Leben gerufenen Initiative: „Die Sportlerinnen und Sportler sind die wichtigsten Menschen in unserem Verband, ohne sie bräuchte sie alles weitere nicht. Daher ist es uns besonders wichtig, mit ihnen und ihrem Umfeld stets auf Augenhöhe zu kommunizieren.“

Weitere Meldungen

Skateboarding: Vorhang auf für die „Next Generation“

Long Beach-Flair in Tirol! Was in den 1950er Jahren in Kalifornien mit einem Holzbrett und Rädern aus Ton begann, ist heute Weltsportart. Skateboarding feierte in Tokio Olympia-Premiere, Contests boomen seither wieder in aller Welt. So auch in Österreich, wo im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (18. bis 22. Juni 2025) die besten heimischen Skater:innen zum zweiten Mal auf Titeljagd gehen.

weiterlesen

Vorfreude auf Saison voller Höhepunkte

In 16 Tagen startet die Weltcup-Saison 2025 im Klettern. Die Reise führt die Kletter-Asse nach China, vom 18. bis 20. April findet in Keqiao ein Boulder-Weltcup statt, Speed und Vorstieg folgen vom 25. bis 27. April in Wujiang. Mit dem Heim-Weltcup im Juni in Innsbruck und der Weltmeisterschaft im September in Seoul (KOR) warten zwei große Highlights auf die KVÖ-Athlet:innen. Die Vorfreude auf den Weltcup-Auftakt ist groß, Jakob Schubert wird verspätet in die Saison einsteigen.

weiterlesen

Geplante „Leistungsexplosion“

Zwischen Gold, Viral-Hit und Olympia-Fokus. Samuel Maier ist auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Karriere angekommen. Der 25-jährige Skeleton-Pilot aus Tirol krönte sich in dieser Saison erstmals zum Europameister und sorgte mit einem Video für weltweite Aufmerksamkeit.

weiterlesen