Squash ist bei den World Games 2025 dabei

Es ist offiziell: Der Österreichische Squash Rackets Verband (ÖSRV) hat Grund zum Jubeln! Squash wird nämlich im Rahmen der kommenden World Games 2025 in Chengdu (China) vertreten sein. Diese bedeutenden internationalen Spiele bringen alle vier Jahre die besten Athlet:innen nicht-olympischer Sportarten zusammen und sind ein echtes Highlight.

Peychär und Lutz dabei

Dank intensiver Verhandlungen zwischen dem ÖSRV, Sport Austria und dem Welt-Squashverband (WSF) sind zwei österreichische Top-Athlet:innen in China dabei: Jacqueline Peychär und Daniel Lutz, Österreichs große Hoffnungen für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, haben nun die Chance, ihr Können auf einer internationalen Bühne zu präsentieren.

Begleitet werden die Beiden von Nationaltrainer Heribert Monschein, der sich freut, dass Squash Berücksichtigung gefunden hat. „Es handelt sich um eine offizielle Entsendung durch Sport Austria im Namen Österreichs. Es wird eine offizielle Einkleidung geben, und die österreichische Delegation wird vom Bundespräsidenten verabschiedet. Für Squash ist es eine bedeutende Gelegenheit, sich international zu präsentieren und unsere österreichischen Spitzenspieler:innen ins Rampenlicht zu rücken. Ein großer Dank gilt Sport Austria und der WSF, die diese Entsendung ermöglicht haben.“

Ernst wird es für Österreichs Squash-Elite im August, wenn die World Games von 7. bis 11. August 2025 über die Bühne gehen.

Weitere Meldungen

Jung, talentiert und richtig cool

Alexander Lukic ist erst 14 Jahre alt, aber im Dartsport gilt er bereits als eine der größten Zukunftshoffnungen Österreichs. Der junge Tiroler überzeugt nicht nur mit seiner ruhigen Hand, sondern auch mit seiner bodenständigen Art und einer klaren Vision: Er will ganz nach oben.

weiterlesen

Tatami statt Rasen: Martin Hinteregger in Action

Der Name Martin Hinteregger ist österreichischen Sport-Fans ein Begriff. Solange die Rede vom Fußballspieler ist, der 67 Länderspiele für das ÖFB-Team absolviert hat. Der Judoka Martin Hinteregger ist wohl weniger Leuten bekannt, erfolgreich ist er in seiner Sportart ebenfalls – national und international. Verwandtschaft zum fußballerischen Namensvetter gibt es keine, Berührungspunkte sehr wohl.

weiterlesen

Mehr als Strandspaß

Bei den Sport Austria Finals powered by Österreichische Lotterien (18. bis 22. Juni) feiert Boccia seine Premiere bei der „Woche der Entscheidungen“. Für Günther Baur, Präsident des Österreichischen Boccia-Verbandes, ist die Teilnahme eine große Chance. „Wir sind in Österreich Amateursport und wollen bekannter werden. Die Sport Austria Finals sind eine große Bühne für uns“, so der Vorarlberger, der auch selbst zur Kugel greift.

weiterlesen